gesundes Gemüse als Geschmacksträger, ohne Konservierungsstoffe, nichts besseres als die selbstgemachte Gemüsepaste. Das Gemüse, variabel und gar nicht grammgenau, ergibt immer wieder neue Geschmacksrichtungen. Wichtig sind dabei bloss, dass Sellerie, Maggikraut, Rüebli und Zwiebeln genügend drin sind. Dank dem Salz lässt sich die Gemüsepaste lange aufbewahren, ganz sicher im Kühlschrank, ansonsten mit etwas Olivenöl zuoberst abgedeckt (möglichst luftdicht) auch kühl im Keller.

Zutaten

  • 1500 g Rüebli / Karotten
  • 800 g Frühlingszwiebeln
  • 800 g Lauch
  • 800 g Sellerie
  • 750 g Petersilienwurzel
  • 300 g Staudensellerie
  • 50 g Knoblauch
  • Bund Maggikraut (ein Muss!)
  • Stück Thymianzweig
  • Bund Petersilie
  • Oregano
  • Pfeffer
  • Wacholderbeeren
  • Lorbeerblätter
  • Estragon
  • Salz (berechnet 10% von Gesamtmenge)

Zubereitung

  1. Gemüse waschen und vorbereiten
  2. das Gemüse durch den Fleischwolf lassen (feinste Scheibe verwenden) wer keinen Fleischwolf hat, Food Prozessor mit Messer verwenden.
  3. Das Gemüse mit Salz mit dem K-Haken kurz gut vermengen (Salz ist das Wichtigste, es konserviert das rohe Gemüse!)
  4. in Gläser abfüllen
  5. für sichere Lagerung etwas Olivenöl als Abschluss einfüllen und gut verschliessen

Notizen

  • die Gemüsepaste lässt sich dunkel und kühl gut 1 Jahr lagern
Werbung
Print Friendly, PDF & Email

12 Kommentare

  1. Was empfiehlst du für eine Raspel/Scheibe wenn man keinen Fleischwolf hat & wie lange ist diese Paste haltbar?

    1. Author

      mit Food Processor wäre Messer empfehlenswert und 6 Monate ist diese sicher haltbar

  2. Hallo
    Wieviel Gläser erhalte ich aus dem Rezept? Dankeschön

    1. Author

      kommt auf die Grösse der Gläser an. Ich nehme einfach die wo ich habe und fülle ab ohne zu zählen

  3. Hallo, ich habe weder Fleischwolf noch Foodprozessor, wenn ich das Gemüse sehr klein schneide und es mit dem Bamix mixe?

  4. Was für Alternativen könnte ich bei Sellerie- und Lauch-Allergie nehmen?

    1. Author

      Hallo Melleny, leider kann ich dir da nicht gut Alternativen nennen, weil diese sind sehr Geschmacksintensiv. Ausprobieren könntest ob du mehr Zwiebeln, Pastinaken, Petersilienwurzel verwenden könntest. Ist dann Geschmackssache.

  5. Wo bekommst du frisches Maggikraut her? Ich hab das im Migros etc nicht gefunden. In Drogerie nur getrocknet, aber frisch wäre natürlich besser!

    1. Author

      Hallo Rebekka, es gibt grosse Coop z.b. die auch schon hatten, unter dem Namen Liebstöckel. Ich hab das Glück im Garten zu haben. Lieben Gruss Marie-Thérèse

  6. Wo kriegt man petersilienwurzel her und wie ist das mit dem salz abmessen gemeint? Und ist das wie bouillon zu verwenden?

    1. Author

      Hallo Stephanie, Petersilienwurzel kriegst auf dem Markt, Bioladen oder in grösserem Migros etc. Salz ist abhängig vom gesamten Gemüse einfach 10% zu nehmen. Ich nutze die Gemüsepaste gerne zum Würzen oder eben wie Bouillon.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung